Tausendfüßler-Abriss

Knapp einen Monat nach dem Abschied vom Tausendfüßler habe ich gestern am 26. März 2013 Fotos von der Baustelle gemacht. Es war zwar nur windige 3 Grad Celsius warm, dafür gab es statt Schneeregen puren Sonnenschein und somit schöne Bilder. Von dem ehemaligen Baudenkmal ist nur noch ein kurzes Stück übrig, Mitte April (Cache) soll der Tausendfüßler endgültig Geschichte sein. Erstaunlich ist, wie viel Stahl damals verbaut wurde. Echte deutsche Wertarbeit, die nun abgerissen wird.

tausendfuessler-abriss-01

1 Blick von der Ecke Immermannstraße/Klosterstraße auf die ehemalige Abfahrt Immermannstraße des Tausendfüßlers.

tausendfuessler-abriss-02

2 Die ehemalige Tausendfüßler-Abfahrt Immermannstraße, hinten rechts die Johannes-Kirche.

tausendfuessler-abriss-03

3 Die ehemalige Tausendfüßler-Abfahrt Immermannstraße.

tausendfuessler-abriss-04

4 Das war die ehemalige Tausendfüßler-Abfahrt Immermannstraße.

tausendfuessler-abriss-05

5 Schutt-Reste vom Tausendfüßler.

tausendfuessler-abriss-06

6 In dem Beton war viel Eisen verbaut.

tausendfuessler-abriss-07

7 Schutt vor dem noch verbliebenden Stück der ehemaligen Abfahrt.

tausendfuessler-abriss-08

8 Blick auf die Kreuzung, hinten der noch stehende Rest des Tausendfüßlers.

tausendfuessler-abriss-09

9 Nähere Ansicht vom abgeschnittenen Tausendfüßler vor Peek & Cloppenburg.

tausendfuessler-abriss-10

10 Deutsche Wertarbeit am Boden.

tausendfuessler-abriss-11

11 Hier ist früher der Tausendfüßler zur Immermannstraße abgebogen.

tausendfuessler-abriss-12

12 Ein Tausendfüßler-Berg.

tausendfuessler-abriss-13

13 Die ehemalige Tausendfüßler-Abfahrt Immermannstraße von der anderen Seite.

tausendfuessler-abriss-14

14 Die abgeschnittene Abzweigung des Tausendfüßlers mit einem der „Füße“.

tausendfuessler-abriss-15

15 Die ehemalige Tausendfüßler-Abfahrt Berliner Allee, dahinter die Johannes-Kirche.

tausendfuessler-abriss-16

16 Vor knapp einem Monat war hier der Zugang für Fußgänger, um sich vom Tausendfüßler zu verabschieden.

tausendfuessler-abriss-17

17 Überreste vom Tausendfüßler auf dem Martin-Luther-Platz.

tausendfuessler-abriss-18

18 Baustelle, wohin das Auge blickt: Auf dem Martin-Luther-Platz gibt es derzeit keine Ampelregelung.

tausendfuessler-abriss-19

19 Die Verzweigung des Tausendfüßlers, auch „Trompete“ genannt.

tausendfuessler-abriss-20

20 Ein „Fuß“ des Tausendfüßlers.

tausendfuessler-abriss-21

21 Die „Trompete“ von der Seite.

tausendfuessler-abriss-22

22 Eine Stütze des Tausendfüßlers aus anderer Sicht.

tausendfuessler-abriss-23

23 Blick unter dem noch stehenden Stück Tausendfüßler in Richtung Jan-Wellem-Platz. Hinten links der neue Libeskind-Bau, rechts das Dreischeibenhaus.

tausendfuessler-abriss-24

24 Blick unter dem noch stehenden Stück Tausendfüßler in Richtung Immermannstraße.

tausendfuessler-abriss-25

25 Blick unter dem noch stehenden Stück Tausendfüßler in Richtung Immermannstraße/Berliner Allee.

tausendfuessler-abriss-26

26 Blick unter dem noch stehenden Stück Tausendfüßler in Richtung Berliner Allee.

tausendfuessler-abriss-27

27 Vorne der Rest vom Tausendfüßler, hinten das Dreischeibenhaus.

tausendfuessler-abriss-28

28 Abgeschnittener Tausendfüßler am Jan-Wellem-Platz.

tausendfuessler-abriss-29

29 Tausendfüßler-Rest mit Baukränen im Hintergrund.

tausendfuessler-abriss-30

30 Abgeschnittener Tausendfüßler mit Jan-Wellem-Platz-Straßenschilder.

tausendfuessler-abriss-31

31 Der neue Libeskind-Bau aus der Richtung des abgeschnittenen Tausendfüßlers.

tausendfuessler-abriss-32

32 Tausendfüßler-Brocken.

tausendfuessler-abriss-33

33 Abgeschnittener Tausendfüßler mit Baukran im Hintergrund.

tausendfuessler-abriss-34

34 Aus dem abgeschnittenen Tausendfüßler ragen Eisenstangen raus.

tausendfuessler-abriss-35

35 Blick unter dem abgeschnittenen Tausendfüßler auf das Dreischeibenhaus.

tausendfuessler-abriss-36

36 Blick unter dem letzten Tausendfüßler-Stück in Richtung Berliner Allee.

tausendfuessler-abriss-37

37 Der Tausendfüßler von unten.

tausendfuessler-abriss-38

38 Der Wandel in einem Bild: Während der Tausendfüßler abgerissen wird, wird der Libeskind-Bau fertiggestellt.

1 comment / Add your comment below

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.